Das Algorithmen-Update läuft und die Abwertung von Seiten mit verhältnismäßig viel Werbung ist von Google gestartet. Ein neuer Beitrag wurde von Matt Cutts veröffentlicht: „Page layout algorithm improvement“. Das Algorithmen-Update wurde nun von Google gestellt und dieses bewirkt, dass die mit Werbung überfluteten Webseiten, also sichtbar für jeden – abgewertet werden. Hierbei geht es nicht um völlig normale Werbeanzahlen, sondern lediglich um diese, die es eben übertreiben.
„Affects sites that go much further to load the top of the page with ads to an excessive degree or that make it hard to find the actuel original content on the page.“, teilte Matt Cutts, der Leiter des Google Spam Teams mit. Durch die übermäßige Beladung mit Werbung wird es für jeden wesentlich schwerer den eigentlichen Inhalt zu identifizieren. Das Update wirkt sich also wirklich auf die Seiten auf, die es wahrscheinlich zu Recht verdienen, abgestraft zu werden. Es kann durchaus sein, dass demnächst Auswertungen vorliegen, die von Xovi, Sistrix oder Searchmetrics durchgeführt wurden, was die betroffenen Seiten betrifft.
Dies ist nicht das einzige Update was Google ausführte, denn vor kurzer Zeit wurden mehr als 100 Algorithmus Änderungen durchgeführt nach dem Panda Uptdate. Somit wird Seo zukünftig noch schwieriger werden. Es müssen immer mehr Qualitätsmerkmale berücksichtigt werden um en gutes Ranking zu erzielen.